GEWINNER 2021

JURY

 

Armin Jochum, Thjnk

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ARMIN
JOCHUM

Thjnk
Hamburg

Niklas Frings-Rupp, Miami Ad School

Niklas Frings-Rupp

NIKLAS
FRINGS-RUPP

Miami Ad School Europe
Berlin und Hamburg

Ingo Müller, FAZ

2019_02_22 Mueller_Ingo_025_V1 (002) quadratisch sw-

INGO
MÜLLER

Frankfurter Allgemeine Zeitung Frankfurt

Uwe Hellmann, Branding and Marketing Expert

Uwe Hellmann

UWE
HELLMANN

Branding and Marketing Expert
Frankfurt

Anja Tirtey, Edeka

Anja_Tirtey

ANJA
TIRTEY

Edeka
Hamburg

Eric Schoeffler, Havas

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ERIC
SCHOEFFLER

Havas Germany
Düsseldorf

Christian Mommertz,Yellow Brick Road / Hamlet

CHRISTIAN
MOMMERTZ

Yellow Brick Road / Hamlet
Frankfurt

Siyamak Jung, Ogilvy

Jochum_Armin_2

SIYAMAK
JUNG

Ogilvy
Frankfurt

Prof. Matthias Spaetgens, S&F

PROF. MATTHIAS
SPAETGENS

Scholz & Friends
Berlin

Hermann Waterkamp, Leagas Delaney

HERMANN
WATERKAMP

Leagas Delaney
Hamburg

Katrin Tischer, BDZV

Katrin_Tischer

KATRIN
TISCHER

BDZV
Berlin

Sascha Hanke, häppy

SASCHA
HANKE

häppy
Hamburg

Silke Lehm, DSGV

SILKE
LEHM

DSGV
Berlin

Peter Gocht, Saint Elmo’s (Serviceplan-Tochter)

Peter Gocht Foto aus dem Netz sw

PETER
GOCHT

Saint Elmo’s
Hamburg

Bärbel Unckrich, Horizont

Bärbel Unckrich SW

BÄRBEL
UNCKRICH

Horizont
Frankfurt

Robert Köhler, Bauhaus

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ROBERT
KÖHLER

Bauhaus
Mannheim

Torsten Pollmann, Havas

2020_02_26 Torsten Pollmann quadratisch

TORSTEN
POLLMANN

Havas
Düsseldorf

GOLD

Kunde: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Agentur: thjnk Berlin GmbH
Motivtitel: IKEA – Merkel
Art Direction: Armin Hassanzadeh
Text: Sabine Kuckuck
Creative Direction: Sabine Kuckuck, Sophie Kearney
Foto: Marc Waldow

Sonstige Beteiligte
Geschäftsführung Kreation: Stefan Schulte
Geschäftsführung Beratung: Hendrik Heine
Account Director: Carolin Uppenbrock
Producing Director: Charlott Stave

GOLD-Statement von Matthias Spaetgens, CCO Scholz & Friends Berlin:
„Eine tolle Idee trifft perfektes Timing. Fertig ist ein Motiv, das in das kollektive Werbegedächtnis der Deutschen einkehren könnte. Man spürt förmlich, wie Angela Merkel nach 16 Jahren Kanzlerschaft erleichtert im Sessel versinkt. Diese Entspannung hat sie sich verdient. Danke Angie und herzlichen Glückwunsch, Ikea!“

SILBER

Kampagnenname: Werden Sie los, Was Sie Nicht losslässt. – Aufruf Schule

Kunde: Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindermissbrauchs
Agentur: Ballhaus West Agentur für Kampagnen GmbH
Art Direktion: Ignacio Mendez
Text und Konzeption: Christian Fries
Fotografie: Julia Maria Werner
Sonstige beteiligte Geschäftsführer: Imran Ayata
Account Director: Franziska Küster

SILBER-Statement Silke Lehm Leitung Marketing-Kommunikation, Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V., Berlin:
„Das Schweigen beenden! Dazu ruft die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in ihren Anzeigenmotiven auf. Ein extrem bedrückendes Thema wird hier in eine leicht verständliche und eindeutige Bildsprache übersetzt. Ein abgegriffener Schulranzen aus vergangenen Zeiten als Symbol für das Unvergessene. Für das, was viele Kinder und Jugendliche, die sexuell missbraucht wurden, das ganze Leben mit sich herumtragen. Schweres Gepäck. Eindrucksvoll, erschütternd, ergreifend präsentieren sich diese Anzeigen. Und auch so klar in ihrem Aufruf, sich von dieser Last des Lebens ein Stück zu befreien. Die schmerzhaften Erfahrungen mit anderen zu teilen. Dafür Silber von einer bewegten Jury.“

Bronze

Kunde: WWF Deutschland
Agentur: Kolle Rebbe GmbH
Kampagnentitel: N4TURE’S NUMB3R5

Titel der Einzelmotive
N4TURE’S NUMB3R5 – Meereis
N4TURE’S NUMB3R5 – Regenwald
N4TURE’S NUMB3R5 – Waldbrand

Art Direction: Sebastian Haus
Text: Max Wort
Creative Direction: Executive
Creative Director: Andreas Brunsch
Creative Lead: Martin Terhart

Sonstige Beteiligte
Client: WWF Germany
Director Campaigning: Almuth Gaitzsch
Senior Campaigner: Svenja Roth
Creative Agency: Kolle Rebbe
Managing Direction Creation: Fabian Frese
Account Manager: Franziska Rist
Graphic Design: Luis Pombo
Artbuying: Vanessa Rüsch, Stella Herbolzheimer, Alice Feja
Production Manager: Sascha Bugai, Stephan Gerlach
Final Artwork: Ralf Seelig
Photo Post Production: Martin Piechotta
Media Agency: CROSSMEDIA

Link für Cross-Channel Erweiterung
https://www.forthejury.de/de-wwf- naturesnumbers/

BRONZE-Statement von Ingo Müller, Geschäftsführer, Republic:
„Schmelzende Pole, gerodete Wälder und Erderhitzung – von der Menschheit geschaffene Tatsachen und deutlich mehr als Statistiken wie der WWF auf seiner Anzeigenserie titelt. Eindrucksvolle Bildwelten erzeugen Aufmerksamkeit für die zentrale Botschaft und zeigen beim zweiten Blick zugleich den Lauf der Dinge eindrucksvoll entlang der Fakten nach. Bildgewaltig, informativ und spannend – ein starker Auftritt für den WWF in der Zeitung.“

Sonderpreis „Gesellschaftliche Initiative“

Kunde: Alle #ZusammenGegenCorona
Agentur: antoni Holding GmbH
Erschienen am 07.12.2021
Erschienen in dieser/n Zeitung(en) im Jahr 2021
BILD Deutschland Gesamt inkl. BZ
Format: 2/1 Seite – Opening spread
Art Direction: Alisa Fröhlich, Till Overwien
Text: Tamas Chyba, Maximilian Fehlauer
Creative Direction: Manuel Urbanke (ECD), Maximilian Hoch (ECD), Damon Aval (CD)

Sonstige Beteiligte
Kreation-GF: Matthias Schmidt, Martin Pross
Beratungs-GF: Sven Dörrenbächer
Beratung: Martin Gülker, Wiebke Hellerung, Verena Schöbb, Minh-Hien Nguyen, Jessica Fuchs, Katja Felauer, Marén Belger
Strategie: Svetlana Herdt, Juliane Krause- Akelbein
Produktion: Tim Henningsen, Jens Gutermann, Negin Ghanizadeh
Digital: Manja Junker, Verena Haber, Virginia Falkner, Kristin Hermstein

SONDERPREIS GESELLSCHAFTLICHE INITIATIVE Armin Jochum, Partner/Co-Gründer/Vorstand, Thjnk:
Eine kategorieübergreifend richtungsweisende Arbeit, die beweist, wie wirkungsvoll Kommunikation heute sein kann. Der Idee, Markenclaims bekannter Unternehmen in aktivierende Impfstatements zu verwandeln, haben sich nicht nur eine beeindruckende Zahl großer Brands angeschlossen- die Initiative beherrschte über viele Wochen auch den Dialog auf Social Media. Gratulation zu dieser herausragenden Arbeit!