GEWINNER 2021
JURY
GOLD
Kunde: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Agentur: thjnk Berlin GmbH
Motivtitel: IKEA – Merkel
Art Direction: Armin Hassanzadeh
Text: Sabine Kuckuck
Creative Direction: Sabine Kuckuck, Sophie Kearney
Foto: Marc Waldow
Sonstige Beteiligte
Geschäftsführung Kreation: Stefan Schulte
Geschäftsführung Beratung: Hendrik Heine
Account Director: Carolin Uppenbrock
Producing Director: Charlott Stave
GOLD-Statement von Matthias Spaetgens, CCO Scholz & Friends Berlin:
„Eine tolle Idee trifft perfektes Timing. Fertig ist ein Motiv, das in das kollektive Werbegedächtnis der Deutschen einkehren könnte. Man spürt förmlich, wie Angela Merkel nach 16 Jahren Kanzlerschaft erleichtert im Sessel versinkt. Diese Entspannung hat sie sich verdient. Danke Angie und herzlichen Glückwunsch, Ikea!“
SILBER
Kampagnenname: Werden Sie los, Was Sie Nicht losslässt. – Aufruf Schule
Kunde: Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindermissbrauchs
Agentur: Ballhaus West Agentur für Kampagnen GmbH
Art Direktion: Ignacio Mendez
Text und Konzeption: Christian Fries
Fotografie: Julia Maria Werner
Sonstige beteiligte Geschäftsführer: Imran Ayata
Account Director: Franziska Küster
SILBER-Statement Silke Lehm Leitung Marketing-Kommunikation, Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V., Berlin:
„Das Schweigen beenden! Dazu ruft die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in ihren Anzeigenmotiven auf. Ein extrem bedrückendes Thema wird hier in eine leicht verständliche und eindeutige Bildsprache übersetzt. Ein abgegriffener Schulranzen aus vergangenen Zeiten als Symbol für das Unvergessene. Für das, was viele Kinder und Jugendliche, die sexuell missbraucht wurden, das ganze Leben mit sich herumtragen. Schweres Gepäck. Eindrucksvoll, erschütternd, ergreifend präsentieren sich diese Anzeigen. Und auch so klar in ihrem Aufruf, sich von dieser Last des Lebens ein Stück zu befreien. Die schmerzhaften Erfahrungen mit anderen zu teilen. Dafür Silber von einer bewegten Jury.“
Bronze
Kunde: WWF Deutschland
Agentur: Kolle Rebbe GmbH
Kampagnentitel: N4TURE’S NUMB3R5
Titel der Einzelmotive
N4TURE’S NUMB3R5 – Meereis
N4TURE’S NUMB3R5 – Regenwald
N4TURE’S NUMB3R5 – Waldbrand
Art Direction: Sebastian Haus
Text: Max Wort
Creative Direction: Executive
Creative Director: Andreas Brunsch
Creative Lead: Martin Terhart
Sonstige Beteiligte
Client: WWF Germany
Director Campaigning: Almuth Gaitzsch
Senior Campaigner: Svenja Roth
Creative Agency: Kolle Rebbe
Managing Direction Creation: Fabian Frese
Account Manager: Franziska Rist
Graphic Design: Luis Pombo
Artbuying: Vanessa Rüsch, Stella Herbolzheimer, Alice Feja
Production Manager: Sascha Bugai, Stephan Gerlach
Final Artwork: Ralf Seelig
Photo Post Production: Martin Piechotta
Media Agency: CROSSMEDIA
Link für Cross-Channel Erweiterung
https://www.forthejury.de/de-wwf- naturesnumbers/
BRONZE-Statement von Ingo Müller, Geschäftsführer, Republic:
„Schmelzende Pole, gerodete Wälder und Erderhitzung – von der Menschheit geschaffene Tatsachen und deutlich mehr als Statistiken wie der WWF auf seiner Anzeigenserie titelt. Eindrucksvolle Bildwelten erzeugen Aufmerksamkeit für die zentrale Botschaft und zeigen beim zweiten Blick zugleich den Lauf der Dinge eindrucksvoll entlang der Fakten nach. Bildgewaltig, informativ und spannend – ein starker Auftritt für den WWF in der Zeitung.“
Sonderpreis „Gesellschaftliche Initiative“
Kunde: Alle #ZusammenGegenCorona
Agentur: antoni Holding GmbH
Erschienen am 07.12.2021
Erschienen in dieser/n Zeitung(en) im Jahr 2021
BILD Deutschland Gesamt inkl. BZ
Format: 2/1 Seite – Opening spread
Art Direction: Alisa Fröhlich, Till Overwien
Text: Tamas Chyba, Maximilian Fehlauer
Creative Direction: Manuel Urbanke (ECD), Maximilian Hoch (ECD), Damon Aval (CD)
Sonstige Beteiligte
Kreation-GF: Matthias Schmidt, Martin Pross
Beratungs-GF: Sven Dörrenbächer
Beratung: Martin Gülker, Wiebke Hellerung, Verena Schöbb, Minh-Hien Nguyen, Jessica Fuchs, Katja Felauer, Marén Belger
Strategie: Svetlana Herdt, Juliane Krause- Akelbein
Produktion: Tim Henningsen, Jens Gutermann, Negin Ghanizadeh
Digital: Manja Junker, Verena Haber, Virginia Falkner, Kristin Hermstein
SONDERPREIS GESELLSCHAFTLICHE INITIATIVE Armin Jochum, Partner/Co-Gründer/Vorstand, Thjnk:
Eine kategorieübergreifend richtungsweisende Arbeit, die beweist, wie wirkungsvoll Kommunikation heute sein kann. Der Idee, Markenclaims bekannter Unternehmen in aktivierende Impfstatements zu verwandeln, haben sich nicht nur eine beeindruckende Zahl großer Brands angeschlossen- die Initiative beherrschte über viele Wochen auch den Dialog auf Social Media. Gratulation zu dieser herausragenden Arbeit!