GEWINNER GALERIE
Hier haben wir die Gewinnermotive und Eindrücke der Preisverleihung der letzten Jahre zusammengestellt.
Hier haben wir die Gewinnermotive und Eindrücke der Preisverleihung der letzten Jahre zusammengestellt.
#SayYesToTheWorld
Lufthansa
Kolle Rebbe GmbH, Hamburg
Mediaagentur: Mindshare
Armin Jochum, Co-Gründer und Co-CEO von thjnk:
„Seit Jahren diskutieren wir über tieferen Sinn, Bedeutung, Rolle und Perspektive von Tageszeitungen. Die Lufthansa hat das alles auf einmal maximal souverän beantwortet. Und zwar mit einer Maßnahme, die auch aus Perspektive des bedeutenden Luftfahrtunternehmens maximale Wirkung zeigte: Zum Start des neuen Markenauftritts mit neuer CI/CD und neuem Markenversprechen wurden nicht nur Anzeigen in Tageszeitungen platziert – es wurden ganze Ausgaben (Die Welt, Die Welt kompakt, Handelsblatt, Süddeutsche, FAZ, alle am 8.2.2018) komplett belegt. So konnte man auf jeder Seite eindrucksvoll erleben, wie es sich anfühlt, mit der neuen Lufthansa unterwegs zu sein. Maximale Sichtbarkeit. Maximale Aufmerksamkeit. Jeder spürte: hier passiert was Großes. Über eine Woche war der neue Auftritt national und international das Top-Thema von Fach- und Wirtschaftspresse. Tolle Zeilen, konsequente Gestaltung. „Waren die Lücken das Beste in deinem Lebenslauf?“ oder „Darf man sich beim Selberfinden auch mal verlieren?“ Sehr, sehr wunderbar. Lufthansa Kampagne „SayYesToTheWorld“. Die Jury fand: SayYesToGold! Mehr ist dazu nicht zu sagen.“
„#SayYesToTheWorld“
Lufthansa
Kolle Rebbe GmbH, Hamburg
Mediaagentur: Mindshare
Armin Jochum, Co-Gründer und Co-CEO von thjnk:
„Seit Jahren diskutieren wir über tieferen Sinn, Bedeutung, Rolle und Perspektive von Tageszeitungen. Die Lufthansa hat das alles auf einmal maximal souverän beantwortet. Und zwar mit einer Maßnahme, die auch aus Perspektive des bedeutenden Luftfahrtunternehmens maximale Wirkung zeigte: Zum Start des neuen Markenauftritts mit neuer CI/CD und neuem Markenversprechen wurden nicht nur Anzeigen in Tageszeitungen platziert – es wurden ganze Ausgaben (Die Welt, Die Welt kompakt, Handelsblatt, Süddeutsche, FAZ, alle am 8.2.2018) komplett belegt. So konnte man auf jeder Seite eindrucksvoll erleben, wie es sich anfühlt, mit der neuen Lufthansa unterwegs zu sein. Maximale Sichtbarkeit. Maximale Aufmerksamkeit. Jeder spürte: hier passiert was Großes. Über eine Woche war der neue Auftritt national und international das Top-Thema von Fach- und Wirtschaftspresse. Tolle Zeilen, konsequente Gestaltung. „Waren die Lücken das Beste in deinem Lebenslauf?“ oder „Darf man sich beim Selberfinden auch mal verlieren?“ Sehr, sehr wunderbar. Lufthansa Kampagne „SayYesToTheWorld“. Die Jury fand: SayYesToGold! Mehr ist dazu nicht zu sagen.“
„#SayYesToTheWorld“
Lufthansa
Kolle Rebbe GmbH, Hamburg
Mediaagentur: Mindshare
Armin Jochum, Co-Gründer und Co-CEO von thjnk:
„Seit Jahren diskutieren wir über tieferen Sinn, Bedeutung, Rolle und Perspektive von Tageszeitungen. Die Lufthansa hat das alles auf einmal maximal souverän beantwortet. Und zwar mit einer Maßnahme, die auch aus Perspektive des bedeutenden Luftfahrtunternehmens maximale Wirkung zeigte: Zum Start des neuen Markenauftritts mit neuer CI/CD und neuem Markenversprechen wurden nicht nur Anzeigen in Tageszeitungen platziert – es wurden ganze Ausgaben (Die Welt, Die Welt kompakt, Handelsblatt, Süddeutsche, FAZ, alle am 8.2.2018) komplett belegt. So konnte man auf jeder Seite eindrucksvoll erleben, wie es sich anfühlt, mit der neuen Lufthansa unterwegs zu sein. Maximale Sichtbarkeit. Maximale Aufmerksamkeit. Jeder spürte: hier passiert was Großes. Über eine Woche war der neue Auftritt national und international das Top-Thema von Fach- und Wirtschaftspresse. Tolle Zeilen, konsequente Gestaltung. „Waren die Lücken das Beste in deinem Lebenslauf?“ oder „Darf man sich beim Selberfinden auch mal verlieren?“ Sehr, sehr wunderbar. Lufthansa Kampagne „SayYesToTheWorld“. Die Jury fand: SayYesToGold! Mehr ist dazu nicht zu sagen.“
“Just do it. / Dream Crazy”
Nike
W+K PORTLAND
Björn Bremer, Chief Creative Officer von Ogilvy Germany :
„Wow, was für ein Rekord! Eliud Kipchoge läuft nicht nur eine neuen Marathonweltrekord in Berlin, er pulverisiert alle vorherigen Zeiten. Und direkt am nächsten Morgen auf dem Cover der „Welt“ erscheint die Gratulationsanzeige von NIKE. Klar, kann man sich auf viele Eventualitäten vorbereiten, aber dann ein tagesaktuelles Motiv zu haben, das dieser historischen Leistung entspricht: Chapeau. Unter Umständen ein neuer Maßstab für Gratulationsanzeigen. Aber ganz sicher ein Motiv, das als Motivations-Poster an der ein oder anderen Wand hängen sollte. Zu Recht dürfen sich NIKE und die Macher der Agentur über das Motiv freuen. Auch wenn es dafür diesmal nur Silber gab und nicht Gold wie für Kipchoge. Die Einzigen, die sich nicht freuen, werden wohl adidas sein, die als großer Hauptsponsor des Berliner Marathons leer ausgehen. Aber sie sollten es sportlich sehen und mit einem ebenso starken Motiv nächstes Jahr kontern, denn dann wird es auch wieder im Medium Zeitung bestens platziert sein.“
„Hard to resist“
DAVID the Agency, Miami
Burger King
Torsten Pollmann, Executive Creative Director, Havas Düsseldorf:
„Schmecken flammengegrillte Patties wirklich besser als gebratene? Burger King geht der Frage auf den Grund und stalkt ganz einfach jene, die es wissen müssen: McDonald’s Manager. Die Beweisfotos erscheinen konsequent als doppelseitige Anzeigen, um den mondänen Terrassen mit üppigen Hochleistungsgrillsystemen gebührenden Raum zu geben. Dazu eine kurze Schlagzeile, eine faktische Unterzeile und ein dezentes Logo, alles dort, wo es hingehört. Ob man lieber brät oder grillt – das geht in den Bauch. Denn es bringt einen zum Schmunzeln, weil es so schön böse vergleichend ist. Well done, Burger King! Ein weiterer gelungener Streich gegen den Erzrivalen, dem man schon mit so genialen Ideen wie dem McWhopper ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht hat. Ich liebe es.“
„Remember me – Ann-Katrin“
Alzheimer Forschung Initiative e.V.
Proximity GmbH / BBDO Düsseldorf GmbH
Hermann Waterkamp, Gründer und CCO von Leagas Delaney Hamburg:
„Viele Puzzleteile sagen mehr als tausend Worte. Besser kann man die außergewöhnliche Kraft der Visuals, mit denen sich die Kampagne der Alzheimer Forschung Initiative aufmacht, Spendengelder zu sammeln, nicht beschreiben. Die Motive machen auf beklemmende Art spürbar, was mit Menschen passiert, die unter Alzheimer leiden. Sie, ihr Charakter und ihre ganze Geschichte lösen sich nach und nach auf und gehen unwiederbringlich verloren. Gerade in Zeiten der Bildarchivs-Fotos und anderer Spielarten des Pragmatismus ist diese gekonnte konzeptionelle und gestalterische Arbeit der Jury einen Sonderpreis für Art Direction wert.“
„Remember me – Farhad“
Alzheimer Forschung Initiative e.V.
Proximity GmbH / BBDO Düsseldorf GmbH
Hermann Waterkamp, Gründer und CCO von Leagas Delaney Hamburg:
„Viele Puzzleteile sagen mehr als tausend Worte. Besser kann man die außergewöhnliche Kraft der Visuals, mit denen sich die Kampagne der Alzheimer Forschung Initiative aufmacht, Spendengelder zu sammeln, nicht beschreiben. Die Motive machen auf beklemmende Art spürbar, was mit Menschen passiert, die unter Alzheimer leiden. Sie, ihr Charakter und ihre ganze Geschichte lösen sich nach und nach auf und gehen unwiederbringlich verloren. Gerade in Zeiten der Bildarchivs-Fotos und anderer Spielarten des Pragmatismus ist diese gekonnte konzeptionelle und gestalterische Arbeit der Jury einen Sonderpreis für Art Direction wert.“
„Remember me – Miguel“
Alzheimer Forschung Initiative e.V.
Proximity GmbH / BBDO Düsseldorf GmbH
Hermann Waterkamp, Gründer und CCO von Leagas Delaney Hamburg:
„Viele Puzzleteile sagen mehr als tausend Worte. Besser kann man die außergewöhnliche Kraft der Visuals, mit denen sich die Kampagne der Alzheimer Forschung Initiative aufmacht, Spendengelder zu sammeln, nicht beschreiben. Die Motive machen auf beklemmende Art spürbar, was mit Menschen passiert, die unter Alzheimer leiden. Sie, ihr Charakter und ihre ganze Geschichte lösen sich nach und nach auf und gehen unwiederbringlich verloren. Gerade in Zeiten der Bildarchivs-Fotos und anderer Spielarten des Pragmatismus ist diese gekonnte konzeptionelle und gestalterische Arbeit der Jury einen Sonderpreis für Art Direction wert.“
NOMOS
Glashütte
Agentur: Berlinerblau
Kampagne: NOMOS Glashütte |Tangente Update
Creative Direction: Judith Borowski
Art Direction: Berlinerblau GmbH
Text: Berlinerblau GmbH
Katrin Tischer, Geschäftsführerin Märkte, BDZV:
„Die Stimmigkeit von Produkt und Gestaltung hat mich überzeugt – klar und schnörkellos.
Klare, reduzierte Sprache für die „Vorstellung“ der einer neuen Datumsfunktion an einer klassischen Uhr – ein „update“ eben – zielgruppenübergreifend gut verständlich. Die Stärke des Mediums Zeitung wird hier optimal genutzt: ein Luxus-Produkt ganzseitig auf einer großformatigen Zeitungseite. Das kann man gar nicht übersehen, da blättert oder scrollt nicht einfach drüber.“
Die Anzeige erschien im Dezember 2018.
MALTESER
Demenz-Kampagne
Agentur: Strachwitz&Gerhard
Creativdirektor: Antonio Graf Strachwitz
Etatdirektor: Werner Gerhard
AD: Mario Mielke
Grafik und Layout: Denise Ufert
Text: Antonio Graf Strachwitz
Alexander Schill, Chief Creative Officer, Serviceplan Gruppe:
„Eine sehr einfache, aber dafür umso nachhaltigere Idee für Malteser, die man vermutlich auch nach dem Lesen der Zeitung noch in Erinnerung hat. Wie könnte es besser sein, wo es doch um Demenz geht. Gratulation an die Agentur, den Kunden und natürlich die Zeitung selbst, die das so mitgemacht hat.“
Die Anzeige erschien im November 2018.
GOOGLE
„Ad Settings“
Agentur: Phantom Studios, UK
Kampagne: „Sicher Online“
Creative Direction: Jamie Nicoll, Lisa Berenson
Art Direction / Text: Mark Rix, Lisa Berenson
Uwe Hellmann, Leiter Brand Management und Corporate Marketing Director, Commerzbank AG:
„Die Google-Anzeige ist mein Favorit für den Monat Oktober 2018, weil sie sich auf einen Aspekt fokussiert, der für die Nutzer/User höchst relevant ist. Die Anzeige ist extrem plakativ aufgebaut, eignet sich für dieses Medium hervorragend und differenziert sich durch ihre Gestaltung von allen anderen Anzeigen.“
Die Anzeige erschien im Oktober 2018.
NIKE
JDI “Dream Crazy”
Kunde: Nike
Agentur: W+K PORTLAND
Executive Creative Directors: Jason Bagley, Eric Baldwin
Creative Directors: Alberto Ponte, Ryan O’Rourke
Copywriters Dylan Lee, Alex Romans
Art Director: Sara Phillips
Design Lead: Joan Comellas
Directors of Production: Matt Hunnicutt, Mike Davidson
Executive Producers: Jake Grand, Krystle Mortimore
Producers: Katie McCain, Shelley Eisner
Associate Producers: Kacey Klonsky, Emily Knight, Candice Harbour
Fotograf: Christopher Anderson
Dr. Stephan Vogel, Chief Creative Officer, Ogilvy, Frankfurt:
„Die Anzeige ist unter den gezeigten diejenige, die am klarsten und kraftvollsten kommuniziert. Die Headline verkörpert den absoluten Anspruch eines Top-Athleten und feiert die Einlösung dieses Anspruchs beim Berlin-Marathon. Auswahl und Statement unterstreichen die Markenhaltung.“
Die Anzeige erschien im September 2018.
PORSCHE
„Porsche gratuliert der Welt am Sonntag zum 70. Geburtstag“
Agentur: Kemper Kommunikation, Frankfurt am Main
Text: Alexander Wolf, Jens Jung
Art Direction: Thorsten Birk-Schöps
Manfred Bosch, Geschäftsführer REDBLUE Marketing München:
„Porsche gratuliert der WELT AM SONNTAG mit einer Anzeigenserie intelligent und zielgruppenadäquat zum 70. Geburtstag und feiert sich und das eigene Marken-Jubiläum dabei selbst, indem Parallelen bezüglich Anspruch und Haltung der beiden Marken gezogen werden. „Porsche-Klassiker“ fungieren als Eye-Catcher und machen im Zusammenspiel mit den klugen Headlines ein klares Statement. In Summe ein Anzeigenklassiker im klassischen Printmedium Tageszeitung.“
Die Anzeigen erschienen im August 2018.
LAND ROVER DISCOVERY
„Muddy Boots“
Kunde: Land Rover
Kreativ-Agentur: Spark44
Kampagnentitel: Discovery Family Campaign
Chief Creative Officer: Brian Fraser
Creative Direction: Lee Aldridge
Art Direction: Jamie Woodington
Text: Richard Fox-Robinson/Frank Bastian/ Adrian Schloter
Photographer: Richard Prescott
Eric Schoeffler, Chief Creative Officer Group Germany, Havas Germany:
„Ich bin jetzt seit fast 10 Jahren in der glücklichen und dankbaren Situation, die Anzeigen des Monats bzw. die Anzeigen des Jahres auswählen zu dürfen. Darunter waren außergewöhnliche Arbeiten wie die Louis Vuitton Kampagne mit Muhammad Ali, wahnwitzige Sixt Momente oder das famose Gewinner-Motiv des letzten Jahres „how to find love if you´re Donald Trump“.
Jetzt sitze ich vor der Auswahl für Juli 2018 und bin ratlos. Denn das, was vor mir liegt ist mutlos und/oder ideenlos. Manches sogar hilflos.
Nun gibt es Wettbewerbe, wo alle Teilnehmer hinter ihrer persönlichen Bestzeit bleiben und trotzdem einer gewinnt. Von daher Glückwunsch an das Team hinter der Land Rover Discovery Anzeige „Never Stop Discovering“, mein Gewinner für Juli. Ein charmantes Motiv über ein Fahrzeug für naturverbundene Familien.
Dass man die Headline mit einem Leasingangebot zweideutig auflädt, wäre für mich jedoch nicht nötig gewesen.“
Die Anzeige erschien im Juli 2018.
SPORT SCHECK
„Es ist Sommer. Macht Sport zusammen!“
Agentur: thjnk, München
Managing Director: Francisca Maass
Account Manager Senior: Janne Kridlo
Account Manager Junior: Jan Rabstein
Creative Junior Art: Verena Eckloff
Creative Junior Copy: Georg Scharl
Gerrit Zinke, Geschäftsführer Kreation, thjnk Hamburg:
„Die Anzeige greift ein tagesaktuelles Thema auf und entfaltet damit eine besondere Kraft. Die Marke SportScheck bezieht in dieser Anzeige Stellung, zeigt Flagge. Dieses honoriert der Betrachter und somit zahlt es positiv auf die Markenwerte ein. Gut ist auch die einfache, plakative Gestaltung, die schnörkellos zum Punkt kommt und die Idee unterstützt.“
Die Anzeige erschien im Juni 2018.
Anja Tirtey, Leitung Werbung EDEKA:
„Die Tod’s-Anzeige „Leave your mark“ inszeniert die Marke auf den Punkt und macht neugierig. In ihrer Reduziertheit ist sie überzeugend und setzt sich deutlich vom Tageszeitungs-Umfeld ab.“
Die Anzeige erschien im Mai 2018.
Werbeagentur: Havas Düsseldorf
Motivtitel: Politischer Kindergarten
Kampagnentitel: n-tv Imagekampagne „Wir bleiben dran.“
Director Client Services: Harald Jäger
Senior Account Manager: Jennifer Faltin
Creative Director Art: Tobias von Aesch
Creative Director Text: Ramon Schéffer
Christian Mommertz, Chief Creative Officer TBWA Gruppe Deutschland:
„Wo informiert ntv die Erwachsenen darüber, daß ntv die Erwachsenen informiert? In der Tageszeitung! Und das entsprechend erwachsen: Eine klare Markenbotschaft, eine lakonische Headline, ein anständig produziertes Bild. Für eine maliziöse Pointe, die sich satirisch absetzt von jenem affirmativen Ablachszenario, mit der die Welt den Ernst der Lage beschwichtigen möchte. Unser Planet wäre bereits ein besserer Ort, hätte man ganzseitig gebucht statt Eckfeld!“
Die Anzeige erschien im April 2018.
MERCEDES-BENZ MOTORSPORT
Agentur: Antoni, Berlin
CCO: Matthias Schmidt
ECD: Marcell Francke
CDs: Christian Kies, Patrick Klebba
AD/Text: Mathias Wilke, Matti Lietsch
Beratung: Roy Schröder, Roman Zeitz
Matthias Spaetgens, Partner & Chief Creative Officer, Scholz & Friends Berlin GmbH:
„Eine Anzeige von Mercedes, mal ohne einen Mercedes, wunderschöne Menschen und traumhafte Straßen. Geht doch! Wer Gewohnheiten bricht, fällt auf, und wer Humor und Eigenironie hat, der erobert die Herzen – gerade dann, wenn man es vom Absender nicht erwartet.“
Die Anzeige erschien im März 2018.
LUFTHANSA
„Waren die Lücken das Beste in Deinem Lebenslauf?“
aus: Haltungskampagne – #SayYesToTheWorld
Agentur: Kolle Rebbe GmbH, Hamburg
Geschäftsführer Kreation: Fabian Frese
Geschäftsführer Strategie: Ralph Poser
Leiter Kreation: Christian Kroll, Thomas Heinz
Creative Director: Oleg Friesen, Tim Esser
Beratung: Hanna Decker
Art Director: Karolin Berndt, Nicole Feldmann, Robert Westphal, Birte Rössner, Bastian Betz, Tim Blunck, Anna Arndt
Text: Tim Esser, Pascal Mattwig, Danny Fröhlich, Philipp Platz, Tobias Schwaiger, Taja Rüger
Strategie: Daniela Pöhnel
Herrmann Waterkamp, Chief Creative Director und geschäftsführender Gesellschafter Leagas Delaney, Hamburg:
„Neben der großzügigen Optik, den tollen Bildern und der gekonnten Bild-Headline-Schere sind es vor allem die Insights, die hier überzeugen. Ich bin sicher, dass nicht nur ich finde, dass mir hier die Lufthansa aus dem Herzen spricht. So sieht die Kommunikation eines Marktführers aus. Schön, dass man so auch abseits von Preiskommunikation Lust aufs Reisen machen kann.“
Die Anzeige erschien im Februar 2018.
AUDI A8
„Dahinter steckt immer ein kluges Auto.“
Agentur: Kolle Rebbe GmbH, Hamburg
Geschäftsführer Kreation: Stefan Wübbe
Geschäftsführer Beratung: Lennart Wittgen
Leiter Kreation: Oliver Ramm
Creative Director: Jörg Dittmann
Herrmann Waterkamp, Chief Creative Director und geschäftsführender Gesellschafter Leagas Delaney, Hamburg:
„Für ein Auto, das mit dem Claim ‚Das intelligenteste Auto‘ eingeführt wurde ein wirklich schlau platziertes Motiv. Nicht nur, dass es in der FAZ stattfindet, wo die Zielgruppe gut zu erreichen ist, sondern darüber hinaus auch noch in Mechanik und Optik der berühmten ‚Dahinter steckt immer ein kluger Kopf‘-Kampagne. Das passt und ist absolut überzeugend.“
Die Anzeige erschien im Januar 2018.
Diese Anzeigen waren in der Auswahl für die Anzeige des Jahres 2018. Es sind Anzeigen, die 2018 erschienen sind, mit starken Aussagen und Bezug zu aktuellem Geschehen. Motive, die Sie so vielleicht nicht erwartet hätten. Die Motive wurden von der Award-Organisation im Rahmen der monatlichen BDZV-Anzeigenbeobachtung kontinuierlich bis zum Jahresende 2018 vorausgewählt. Dabei zählten vor allem: klare Botschaft, überzeugende Idee und gelungene Gestaltung. Die Jury hat aus diesen Arbeiten sowie aus allen Einreichungen von Agenturen die Gewinner für die Anzeige des Jahres 2018 ermittelt. Die Monats-Favoriten der einzelnen Juroren können sie in der Galerie ebenfalls einsehen.