BRIEFING
THEMA
„Protest! – Aufmerksamkeit in der Gesellschaft finden“
DIE AUFGABE
Konzipiere eine ganzseitige Zeitungsanzeige, die folgende zentrale Aspekte widerspiegelt: die Funktion der Zeitungen und ihrer Digital-Angebote als Plattform für Meinungsbildungsprozesse, die zu einem freien, gesellschaftlichen Miteinander und ihre Rolle als Abbild von Protestbewegungen beitragen. Berücksichtige dabei, dass Dein Entwurf in der gedruckten Zeitung und crossmedial eingesetzt werden kann.
Gestalte ein aussagekräftiges Anzeigenmotiv, formuliere eine griffige Headline und entwickle einen wirksamen Claim – dieser soll mit dem Absender-Logo „Die Zeitungen.“ das Thema treffend zusammenfassen und gleichzeitig einen Überraschungseffekt erzielen.
HINTERGRUND
Im Vergleich zu früheren Jahrzehnten werden Proteste in Form von Demos, Streiks u.ä. heutzutage von einer Mehrheit der Menschen als legitimes Mittel der politischen Einflussnahme angesehen – auch wenn sich an ihnen im Vergleich zu klassischen Formen der politischen Partizipation nur ein vergleichsweise kleiner Teil der Bürgerinnen und Bürger beteiligt. Beispiele aktueller Proteste sind Fridays for Future („Schulstreik für das Klima“) oder Letzte Generation mit ihren Straßenprotesten bzw. Angriffe auf Kunstwerke, die sich gewaltfreien Widerstand auf die Fahnen geschrieben haben. In der Forschung wird Protestgeschehen vor allem anhand der Berichterstattung in Tageszeitungen untersucht, da diese regelmäßig die unterschiedlichen Meinungen in der breiten Bevölkerung abbildet.
(Quelle: https://protestinstitut.eu/projekte/protestereignisanalyse-deutschland/)
KOMMUNIKATIONSZIEL
Die Altersgruppe der Teilnehmer:innen für das Medium Zeitung als Rezipienten zu gewinnen; sie davon zu überzeugen, dass die Zeitung und ihre crossmedialen Angebote das Medium der Wahl sind, weil …
…sie gesellschaftlichen Protestformen Gehör verschaffen und sachlich abbilden,
…sie die Hintergründe von Protest professionell analysieren.
…die gesamte Bandbreite gesellschaftlicher Themen und ihrer Treiber darstellen.
…ausgewogen, fundiert und verlässlich informieren und einordnen..
Außerdem: Die Werbungtreibenden von der Relevanz der Zeitung als Werbeträger überzeugen; verdeutlichen, welche Wirkung sie als professionelles Medium auf allen ihren Kanälen entfalten kann; aufzeigen, dass sie hochwertige redaktionelle Umfelder bietet.
ZIELGRUPPE
Kernzielgruppe: Leserschaft der Zeitungen.
Erweiterte Zielgruppe: Nutzer:innen crossmedialer Angebote; Anzeigenkund:innen aus den thematischen Segmenten Basisdemokratie, NGO, Transformationsprozesse bzw. aus ähnlichen gesellschaftlich relevanten Themengebieten.