Über das gesamte Kalenderjahr wählt jeweils ein Jury-Mitglied pro Monat seinen Anzeigen-Favoriten, den wir auf dieser Seite vorstellen. Nach Ablauf des Kalenderjahres kürt die Jury dann aus allen Motiven der BDZV-Anzeigenbeobachtung sowie aus allen Einreichungen von Agenturen die besten Anzeigen, die mit dem Award in Gold, Silber und Bronze gekrönt werden. Der Wettbewerb ist im HORIZONT-Kreativranking und im Red Box Ranking gelistet und findet mit der „Anzeige des Jahres 2020“ zum 36. Mal statt.
FAVORITEN DER JURY-MITGLIEDER
Jaguar F-Type
Kampagne: “Fasten your seatbelt”
Kunde: Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, Kronberg/Ts.
Agentur: Spark44 GmbH, Frankfurt am Main
Erscheinungsdatum: Januar 2020
Creative Director: Christian Mommertz
Art Director: Mustafa Karakas / Christian Mommertz
Typograph: Mustafa Karakas / Christian Mommertz
Copywriter: Florian Mauch / Christian Mommertz
Illustrator: Valentino Liguori
Hermann Waterkamp, Leagas Delaney Hamburg, Gründer und CCO, Hamburg:
„Der neue Jaguar F Type ist ein Klassiker im guten Sinne: Ein ehrlicher Sportwagen, mit besten Fahreigenschaften, der nur eines im Sinn hat: Spaß machen. Fast so, wie Früher, als mit uns, auf dem Bauch neben der Carrera-Bahn liegend, die Fantasie durchging. Oh ja, eines Tages. Diese Hingucker Motive bringen das
frisch und mit einem überraschenden Keyvisual klassisch gekonnt auf den Punkt. Auch das macht Spaß und ist ein erfrischender Angang im öden Einerlei der aktuellen Autokommunikation. Also: Fasten your seat belts – Träumen erlaubt“
Die Anzeige erschien im Januar 2020.
Amazon
Kampagnentitel: Behind Your Click
Motivtitel: Karriere, Sicherheit, Elternschichten
Kreative Agentur: Lucky Generals
Photography: Wellcom Worldwide
Supply and adapts – Curious Productions
Hermann Waterkamp, Gründer / CCO, Leagas Delaney Hamburg:
„Amazon gelingt mit diesen Anzeigen ein echtes Kunststück. Sie holen die Leser in ihrer Lebenswirklichkeit ab und bei dem, was diese an amazon schätzen: alles, was man braucht – nur einen Klick entfernt und meist am nächsten Tag geliefert. Wäre da nicht manchmal das schlechte Gewissen, denn wer hätte nicht von den schlechten Arbeitsbedingungen der Paketsklaven gehört? Geschickt gelingt es den Kreativen in diesen gut geschriebenen Longcopy Motiven, die für die Tageszeitung wie gemacht sind, den Bogen von der Produktstärke elegant zu den Amazon Mitarbeitern zu schlagen. Vom Notizbuch für die Bewerbung bis zum Fahrradhelm für den Nachwuchs. Das ist eine Tatsache, die überrascht und aus den Motiven eine Art Hybrid aus Produktkommunikation und Employer Branding Kampagne macht. Wer es dann immer noch nicht glauben will, wird zu einer Live-Führung durch die Amazon Lager per Link eingeladen, um sich selber ein Bild machen. Transparenz gewinnt immer.“
Die Anzeige erschien im Februar 2020.“
Comedy Central
Kampagnentitel: „The Goldbergs – Die neue Sitcom aus den 80ern“
Motivtitel: „Erica“
Comedy Central Leitung Marketing: Janine Schumann
Comedy Central Leitung Kreation: Eric Wilhelm da Cruz
Agentur: MOTOR Kommunikation
Creative Direction: Frederik Hofmann
Kundenberatung: Volker Jensen
Art Direktion: Maria Botsch, Alexander Bachor
Grafik: Isabel Kutscherer
Text: Thomas Rendel, Nathalie Amegaschie, Roland Weber
Eric Schoeffler, CCO, Havas Germany:
„Corona. Corona. Corona. Corona. Corona. Corona. Ja, mir geht’s wie den meisten. Ich bin Corona müde. Manchmal auch Corona frustriert. Und gerade deshalb freue ich mich über alles, was mich zum Lachen bringt. Oder was mir ein wenig Normalität vorgaukelt. Nur – was ist eigentlich normal? Wer traut sich zu, das zur Zeit ernsthaft zu beantworten? Einen Versuch startet die aktuelle Kampagne von Comedy Central für ihre „neue Sitcom aus den 80ern“, „the Goldbergs“. Denn bei den Goldbergs scheint nichts normal zu sein, außer der einen Schwester. Also genau wie bei mir. Nur, dass ich keine Schwester habe. Aber zurück zum Thema. Comedy Central legt hier eine konsequente Arbeit vor, die mir sagt, was ich bekomme. Schräger Humor und eine Zeitreise zurück in die 80er. Gute Texte. Gutes Layout. Gute Kampagne. Da bekommt man Lust auf Sofa, Chips und Social Distancing. Auch von der eigenen Familie. In diesem Sinne: Glückwunsch an das Gewinnerteam von Motor Kommunikation.“
Motivtitel / Kampagnentitel – #ichglaubeshackt (Godo Röben, Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle)
Agentur – häppy GmbH
Creative Director Art: Barbara Poxleitner
Creative Director Text: Werner Busam
Rezeptfoto: Roland Liedke
Silke Lehm, Leitung Marketing, Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V., Berlin:
„Die Anzeige spricht jeden an: „Ich glaub, es hackt!“ aus dem täglichen Sprachgebrauch weckt Aufmerksamkeit und ist eine schlaue Verknüpfung mit dem Produkt. Das Thema vegane Ernährung – und damit der Anspruch eines nachhaltigen Produktes – finden sich in der Botschaft wieder. Durch den grünen Hintergrund wird diese Botschaft zusätzlich unterstützt. Das ganze kommt in einer optisch ansprechenden, gut strukturierten Kreation daher – mit einer klaren Absendermarke.“
Die Anzeige erschien im April 2020.
McDonald’s
Kunde: McDonald’s Deutschland
Agentur: SALT WORKS GmbH
CD Text: Lothar Hackethal (SALT WORKS GmbH; Executive Creative Director, Mitglied der Geschäftsleitung)
CD Art: Anna Wurster (SALT WORKS GmbH; Creative Director Art)
Projekt-Management: Markus Weiß (McDonald’s Deutschland, Corporate Affairs), Christina Kornemann (McDonald’s Deutschland, Marketing), Bastian Menzinger (SALT WORKS GmbH; Mitglied der Geschäftsleitung)
Anja Tirtey, Leitung Werbung & Media, EDEKA Aktiengesellschaft:
„Eine gute und damit effiziente Anzeige erweckt Aufmerksamkeit und ist kurz und knapp in Ihrer Botschaft. Dieses ist bei der vorliegenden Anzeige für McDonald‘s idealtypisch gelungen: Sie unterstreicht in einer bemerkenswerten Einfachheit & Zeitgeistigkeit die Markenpositionierung.“
Die Anzeige erschien im Mai 2020.
Corona-Warn-App (1. Flight)
Auftraggeber: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)
Agentur: Zum goldenen Hirschen Berlin
Geschäftsführung: Alexander Lang, Felix Franz Vogler
Etat-Direktor: Carsten Kaiser
Strategie-Direktor: Hendrik Gries
CD Text/Konzept: Cindy Singer
CD Art: Katja Schnabel
Senior-AD: Dominik Lang
Senior-Redakteur: Michael Kreußlein
Beratung: Freya Grundmann
Beratung: Anna Grass
Designer: Alexander Meier
Junior-AD: Lea Schikora
Junior Text: Jana Thiel
Reinzeichnung: Else Dittel
Produktion: Diana Heinemann
Christian Mommertz, Executive Creative Director Europe, Spark44, Frankfurt/Main:
„Während man sich 50 Jahre nach Marshall McLuhan immer noch die Köpfe heiss redet, wohin um alles in der Welt mit den kümmerlichen Mediakröten, ist wenigstens im Falle von Print das Medium noch Botschaft. Bekanntermaßen haben ausgerechnet die GAFA-Konzerne das begriffen und handeln entsprechend: Wer etwas Wichtiges zu sagen hat, schreibt nicht nur, nein, er bucht auch in TZ. Und wenn dann unter vollständigem Verzicht auf kreative Umsetzung einzig und allein der Briefing-Wortlaut dasteht, dann hat auch der letzte kapiert: Spaß beiseite. Das hier ist wirklich wichtig und geht alle an.“
Die Anzeige erschien im Juni 2020.
Deutsche Bahn
Kampagne: Entdecke Deutschland (Motiv „Müritz“)
Agentur: Ogilvy, Frankfurt
Creative Chairman: Dr. Stephan Vogel
Chief Creative Officer: Björn Bremer
Executive Creative Director Peter Römmelt
Creative Director: Simon Oppmann
Art Director: Sinya Horwedel, Juan Sanchez, Ute Sonntag
Copywriter: Sinya Horwedel
Kundenberater/Account Management: Roland Stauber, Florian Bader, Eva Heinz
Art Buyer: Magdalena Bulle, Simone Kliesch
Fotograf/Photographer: Getty, Landesmarketingorganisationen (div.)
Bildbearbeitung/Editor: Joachim Becker
Media Agentur: Carat
Armin Jochum, Co-Gründer und Co-CEO der Agenturgruppe thjnk, Hamburg:
„Dass der kleine Covid eine Schneise des Schreckens in der Reisebranche hinterließ, ist längst kein Geheimnis mehr. Verständlich, dass Vermarkter von Urlaubsregionen sich für wirkungsvolle Anzeigenkommunikation in Tageszeitungen entschieden haben. Besonders gelungen fand ich das Motiv der Bahn „Sehnsucht nach Florida? Muss nicht sein. Das ist die Müritz.“ Im Rahmen der schon länger laufenden Kampagne ein Sujet, das zum Verweilen einlädt, die aktuelle Situation souverän einbezieht- und Lust auf Reiseziele in Deutschland macht.“
Die Anzeige erschien im Juli 2020.
Aldi
Agentur: McCANN Erickson GmbH
Kampagne: Ohne Kükentöten
CD: Michel Dold (Text), Katharina Sandmann (Art)
AD: Jil-Marie Lang
Text: Dennis Baumgarten, Marc Tagscherer
Beratung: Volker Schulte, Jutta vom Endt
Foto: Gettyimages
Armin Jochum, Co-Gründer und Co-CEO der Agenturgruppe thjnk, Hamburg:
„Bemerkenswert fand ich außerdem ein Inserat von Aldi: Die Zeile „Wir schaffen das Kükentöten ab“ wurde nicht dazu ersonnen, den Betrachter mit den bekannten Preisofferten zu überzeugen. Sondern mit einer ganzseitigen, knallharten Nachricht, die klar Stellung bezieht. Das ist Unternehmerisch bedeutsame, richtungsweisende Information. In der Tageszeitung.“
Die Anzeige erschien im Juli 2020.
Kerrygold
Credits folgen in Kürze
Manfred Bosch, Geschäftsführer redblue Marketing GmbH:
„Aktuelles Thema mit klarem Umwelt- und Markenversprechen plakativ umgesetzt im aktuellen Printkanal Tageszeitung. Verstärkt glaubwürdig, weil die digitale Verlängerung (zumindest vordergründig) auf „marken-neutraler“ Landingpage stattfindet.“
Die Anzeige erschien im Oktober 2020.
ANZEIGENBEOBACHTUNG
Diese Anzeigen sind bereits in der Auswahl für die Anzeige des Jahres 2020. Es sind Anzeigen, die 2020 erschienen sind, mit starken Aussagen und Bezug zu aktuellem Geschehen. Motive, die Sie so vielleicht nicht erwartet hätten. Die Motive werden von der Award-Jury im Rahmen der monatlichen BDZV-Anzeigenbeobachtung kontinuierlich bis zum Jahresende 2020 vorausgewählt. Dabei zählt vor allem: klare Botschaft, überzeugende Idee und gelungene Gestaltung. Die Jury wird aus diesen Arbeiten sowie aus allen Einreichungen von Agenturen die Gewinner für die Anzeige des Jahres 2020 ermitteln. Die aktuellen Favoriten der einzelnen Juroren können sie in der Galerie ebenfalls einsehen.
VORJAHRESGEWINNER
Alle Gewinnerarbeiten der Vorjahre und Eindrücke der Preisverleihungen gibt es hier: