Der Countdown für die Anzeige des Jahres 2021 hat begonnen: Bis zum 31.1.2022 konnten Werbeagenturen und Werbekunden ihre gelungenste Zeitungsanzeige aus dem Vorjahr ins Rennen schicken; im März findet die Jurysitzung statt. Prämiert werden die Anzeigen, die am besten funktionieren – weil sie zum Beispiel ein Markenprodukt besonders aufmerksamkeitsstark dargestellt, eine Dienstleistung clever in Szene gesetzt oder ein wichtiges gesellschaftliches Thema intelligent visualisiert haben. Voraussetzung: Die Anzeigen müssen im Jahr 2021 in Tages-, Wochen- oder Sonntagszeitungen und in einem Zeitungsformat von mindestens einer Viertel-Seite erschienen sein. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden voraussichtlich im Rahmen einer feierlichen Award-Verleihung am 23. März bekannt gegeben.
Bewertungs-Kriterien:
klare Botschaft, überzeugende Idee, gelungene gestalterische Umsetzung und Realisierbarkeit in der Breite der Zeitungstitel.
Über das gesamte Kalenderjahr wählt jeweils ein Jury-Mitglied pro Monat seinen Anzeigen-Favoriten, den wir auf dieser Seite vorstellen. Nach Ablauf des Kalenderjahres kürt die Jury dann aus allen Motiven der BDZV-Anzeigenbeobachtung sowie aus allen Einreichungen von Agenturen die besten Anzeigen, die mit dem Award in Gold, Silber und Bronze gekrönt werden. Der Wettbewerb ist im HORIZONT-Kreativranking und im Red Box Ranking gelistet und findet mit der „Anzeige des Jahres 2021“ zum 37. Mal statt.