GEWINNER GALERIE
Hier haben wir die Gewinnermotive und Eindrücke der Preisverleihung der letzten Jahre zusammengestellt.
Hier haben wir die Gewinnermotive und Eindrücke der Preisverleihung der letzten Jahre zusammengestellt.
THEMA:
Prima Klima? Gesellschaftlicher Zusammenhalt heute und morgen.
DIE AUFGABE:
Entwickle ein Image-Motiv, das für einen Diskurs zwischen den Generationen eintritt und deutlich macht, dass die großen Herausforderungen nur durch ein Miteinander gelöst werden können.
Konzipiere eine starke Headline und einen griffigen Claim, die zusammen mit dem Logo „Die Zeitungen“ eine glaubhafte Verbindung zwischen Motiv und Absender schaffen. Eine crossmediale Verlängerung der Print-Idee (z.B. als App, als Website, als Social-Media-Idee, aber auch Guerilla-Aktion oder ähnliches…) ist dabei sehr willkommen – jedoch kein Muss. Basis bildet in jedem Fall die ganzseitige Print-Anzeige.
HINTERGRUND:
In Zeiten von Klimawandel, Politikverdrossenheit, Populismus, Fake News und gegenseitigen Schuldzuweisungen ist es umso wichtiger, dass die Gesellschaft zusammenhält und gemeinsam Kräfte mobilisiert. Dass Generationen nicht gegen-, sondern miteinander die Probleme anpacken und lösen können, zeigen die Erfahrungen mit dem Corona-Virus: Auch die Jüngeren haben ihr soziales Leben eingeschränkt, um die Älteren zu schützen. Und nach einer aktuellen Studie haben mehr als zwei Drittel aller Deutschen den Eindruck, dass sich alle – Jung und Alt gleichermaßen – über die Wichtigkeit des Zusammenhalts gerade in dieser Situation einig sind.
KOMMUNIKATIONSZIEL:
Der Leserschaft verdeutlichen, dass jeder einzelne – und alle gemeinsam – durch ihr Verhalten zum (gesellschaftlichen) Klima beitragen. Mut machen, sich auch bei kontroversen Themen zu positionieren, sich einzusetzen und Haltung zu zeigen. Und zwar am wirkungsvollsten auf der Basis von Wissen und Fakten, wie sie zum Beispiel die Tageszeitung auch in Krisenzeiten verlässlich liefert.
ZIELGRUPPE:
Kernzielgruppe: Leserschaft der Zeitungen
Erweiterte Zielgruppe: Nutzer*innen der crossmedialen Angebote
DIE PREISTRÄGER*INNEN:
Im Wettbewerbsjahr 2020 hat die Jury keinen New(s)comers Best in Gold vergeben.