GEWINNER GALERIE

Hier haben wir die Gewinnermotive und Eindrücke der Preisverleihung der letzten Jahre zusammengestellt.
Hier haben wir die Gewinnermotive und Eindrücke der Preisverleihung der letzten Jahre zusammengestellt.
„Umparken im Kopf“
Adam Opel GmbH
Scholz & Friends
Hermann Waterkamp, Managing Partner von Leagas Delaney, Vorsitzender der Jury ZeitungKreativ 2015:
„Umparken im Kopf ist keine Anzeigenserie, sondern ein Feldzug – mit guter Aussicht, gewonnen zu werden. TZ ist das beste Medium für einen Propagandafeldzug und vitaler Teil eines crossmedialen Mediamixes.“
Kunde: Adam Opel GmbH
Agentur: Scholz & Friends
GF Kreation: Niels Alzen (Vorstand), Markus Daubenbüchel (GF)
Art Direction: Stan Gruel, Jan Lederer, Stephen Overmeyer, Christian Zeller, Frauke Müller, Marcel Tobien, Sarah Vollmer
Text: Mirko Derpmann, Martin Gillan, Rafael Lopes, Leander Schmalfuß
Illustration: Noma Bar
Art Buying: Kerstin Mende
Kundenberatung: Meike Bösche, Anneke Meyer, Lisa Mötzing, Tim Schmitz, Dr. Percy Smend (Vorstand), Joachim Stürken (GF), Dominik Exposito (GF), Ina Croissier, Henning Kröhler
Strategische Planung: Falk Ebert, David Ewald
„Wendesätze“
Swiss Life Deutschland
Leo Burnett, Schweiz
Hermann Waterkamp, Managing Partner von Leagas Delaney:
„Der zweite Platz ist der erste Verlierer gibt es bei diesem Wettbewerb nicht. So oder so ähnlich würde die Agentur ihrem Kunden vermutlich diese Situation beschreiben. Die Jury zeichnet eine Kampagne mit Silber aus, die das Thema Versicherung und Finanzen ganz neu und erfrischend anders darstellt. Überzeugend dabei ist die Text-Idee, die überraschende Wendungen im Leben der Versicherten ebenso überraschend darstellt. Das macht nicht nur Spaß, sondern diese Kampagne bereits jetzt zu einem Klassiker. Nach einem Silbernen und Goldenen Löwen in Cannes, nun auch die ersehnte Krönung bei ZeitungKreativ.“
Kunde: Swiss Life Deutschland
Agentur: Leo Burnett Schweiz AG, Zürich
Text: Thomas Schöb, Simon Smit
Design: Reto Clement, Daniele Barbiero
„Coca-Cola Happiness“
Anzeigenadaption
Original von McCann Berlin
Coca-Cola Deutschland
Ogilvy & Mather Berlin
Bettina Olf, Group Creative Director von thjnk Hamburg:
„Das ausgezeichnete Coca-Cola Open Happiness Plakat kommt mit wenigen reduzierten Elementen aus, die schnell und einprägsam vermitteln, was das Getränk Coca-Cola verspricht: einen kleinen, glücklichen Genussmoment. Darüber hinaus involviert das Plakat den Betrachter mit der Marke, da jeder unwillkürlich überprüft, ob sich der Smiley im Logo versteckt oder nicht. Schon jetzt ein ikonisches Plakat!“
Kunde: Coca-Cola Deutschland
Agentur: Ogilvy & Mather Berlin
Creative Director: Tim Stübane, Birgit van den Valentyn
Art Director: Matthias Bauer, Johannes Jost
Account Management: Stephen Kimpel, Susanne Wenig
„Die Vitra-Titelkopfanzeigen“
Vitra International AG
PROSS
Hermann Waterkamp, Managing Partner von Leagas Delaney:
„Der Clou: Die Media-Platzierung im Titelkopf der altehrwürdigen F.A.Z. Die Leser haben das nötige Kleingeld. Und wie bei gutem Design: Die Liebe liegt im Detail. Hier sind es die liebevoll geschriebenen Texte.“
Kunde: Vitra International AG
Agentur: PROSS / Inhaber, Creative Director: Martin Pross
Text: Martin Pross, Philipp Wöhler / Kundenberatung: Christian Wagner
„Passat Multimedia Print Event“
Volkswagen AG
Grabarz & Partner
Hermann Waterkamp, Managing Partner von Leagas Delaney:
„Wie man ein innovatives Auto schnell auf die Straße bringt? Indem man Strecke macht. Genauer gesagt: Anzeigenstrecke. Und zwar in der Tageszeitung. So jedenfalls begleitete unser nächster Preisträger den Launch eines mit vielen Finessen gespickten Autos. Und demonstriert damit eindrucksvoll, dass Zeitung heute viel mehr bedeutet als Papier und Druckerschwärze. Dank Mobile Device werden Zeitungsleser zur Hörern und Sehern, denn Animationen machen den VW Passat anfassbar, sichtbar und hörbar. Kluge Media-Entscheidung, überraschende Kreation. Endlich mal: Nicht nur QRCode.“
Kunde: Volkswagen AG
Agentur: Grabarz & Partner
CCO: Ralf Heuel / CEO: Reinhard Patzschke
Group CD: Tobias Ahrens
Creative Direction: Ralf Nolting (Art, UX, Konzept), Christoph Stricker (Art), Constantin Sossidi (Text)
Art: Jasmin Remmers, Julijus Rebic, Barbara Dirscherl, Matthias Preuß / Grafik: Jan Stempfle, Alexander Harder, Martina Brede, Artur Kuhnoff / Text: Robert Mattheis, Jakob Eckstein, Malik Benamara / Beratung: Jan Isterling, Jasmin Schwarzinger